ACK-Gottesdienst

ACK_Godi_2015_2
Pfarrer Rolf Glaser — Pfarrer Manfred Bruns — Pfarrer i.R. Hans Josef Wüst

Der traditionelle ökumenische Gottesdienst der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) hat am Pfingstsamstag, 23.05.2015, in der Pfingstkirche stattgefunden. Das zentrale Thema des Gottesdienstes war Brasilien; über die religiöse und soziale Struktur des Landes berichtete Pfarrer i.R. Hans Josef Wüst. In seiner Predigt zeigte Pfarrer Wüst auf, wie sich die Gesellschaft in den letzten 30 Jahren verändert hat. Die christlichen Kirchen verlieren ihre Mitglieder zusehends an wirtschaftlich orientierte Sekten. Besonders negativ fällt dabei auf, dass diese Sekten bewusst keinen Kontakt zu den christlichen Kirchen wollen bzw. diese auch noch bekämpfen. Dabei haben gerade die christlichen Kirchen dazu beigetragen, die Situation der indogenen Bevölkerung zu verbessern. Als besonderes Zeichen wurde die Kollekte diesmal für einen Neuwagen des Bischofs von Sao Gabriel bestimmt, der besonders auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen ist.

ACK_GoDi_2015_3

Abgerundet wurde diese Feier mit einem anschließenden Beisammensein bei Wein und Käse.  Leider muss man feststellen

, dass die Zahl der Besucher unserer ökumenischen Gottesdienste kontinuierlich abnimmt.