Fastenpredigt

Die 2. diesjährige Fastenpredigt wurde von Pater Helmut Schlegel über das Thema „Erneuerer der Kirche – Franz von Assisi“ gehalten. Nach einer Begrüßung durch Pfarrer Rolf Glaser und Liturgieausschussmitglied Frau Angelika Polten zeichnete Pater Schlegel zunächst ein Bild des Hochmittelalters und des damaligen Kirchen-verständnisses. Die Kirche sah sich als triumphale Kirche

Buy Kamagra UK

, einer Kirche also, die die Macht Gottes darstellen und zu vertreten hatte. Das hatte nichts mit den Ursprüngen der Kirche und ebenso wenig mit dem Leben Jesu zu tun. Schon meldeten sich Stimmen, die dieses Verhalten kritisierten. Doch Franziskus liebte die Kirche und strebte eine Veränderung von Innen an. Er bildete eine Bruderschaft, die sich am Leben Jesu orientierte. Armut und Gleichheit aller Mitbrüder waren die Voraussetzungen. Als Frauenorden entstand parallel dazu der von Klara von Assisi gegründete Armutsorden.
Viele Gläubige der heutigen Kirche setzen ihre Hoffnung auf Papst Franziskus, der sich diesen Namen als Programm für sein Pontifikat gegeben hat. Den Hinweis bei seiner Wahl „Vergiss die Armen nicht“ soll einen entscheidenden Einfluss auf seine Namenswahl gehabt haben. Franziskus sieht eine arme Kirche als Kirche für die Armen. So beeinflusst Franz von Assisi noch heute unsere Kirche.